Rif-Taxach wächst unaufhörlich. Nahezu 4.000 Menschen leben heute in diesem Halleiner Stadtteil, doch die notwendige Infrastruktur konnte kaum mit dieser raschen Entwicklung Schritt halten.

Das „dörfliche„ Leben und das gemeinsame Miteinander, die nachbarschaftliche, heimatliche Bindung fand nur wenig Raum.

Ortsschild Hallein Rif

Aus den unterschiedlichen Initiativen wie der Rifer Kunstmeile, den bereits zur Tradition gewordenen Rifer Adventfenstern, Veranstaltungen der Pfarrgemeinde bis hin zu Theaterinszenierungen der „Achetypen„ im Stadel eines Bauernhofes, erwuchs ein zartes Pflänzchen an Identifikation mit dem Lebensraum Rif.

Um das Zusammenleben der Bevölkerung mit weiteren Angeboten zu bereichern fand sich im Oktober 2009 die Bürgerbewegung „Treffpunkt Rif“ zusammen.

Die Platzbedürfnisse einer solchen Gemeindegröße konnte das 1996 erbaute Pfarrzentrum St. Albrecht nicht mehr vollständig erfüllen. Nachdem nicht nur die Pfarre einen größeren Liturgieraum braucht, sondern auch die Stadtgemeinde Hallein Veranstaltungsräume für den Stadtteil Rif benötigt, wurde unter Mitwirkung des Vereins Treffpunkt Rif an der Erweiterung zum „Pfarr- und Gemeindezentrum Rif“ gearbeitet. Anfang September 2012 war es endlich soweit. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Generationendorfstadtteils Rif-Taxach konnten ihr Gemeindezentrum einweihen.

Impressionen aus Rif-Taxach